Geschäftskunden / 01.12.2021

„Besünners fix“ bis zum Router: Stadtwerke Norderney bieten Neukunden devolo Giga Bridge

Norderney ist die zweitgrößte ostfriesische Insel – und auf dem Weg zur ersten Region Deutschlands, die nahezu flächendeckend mit Glasfaser ausgebaut ist. Beim Rollout des NyNET genannten Netzes setzen die Stadtwerke Norderney auch auf die devolo Giga Bridge. Das Unternehmen bietet sie Neukunden an, um in ihrem Haus Netzabschluss (Optical Network Termination, ONT) und Router schnell und einfach über bestehende Leitungen zu verbinden. So lassen sich aufwendige Zusatzverkabelungen vermeiden.

„Internet gehört zur Daseinsvorsorge wie Strom, Wasser und Gas“, erklärt Holger Schönemann, Geschäftsführer der Stadtwerke Norderney. Entsprechend konsequent setzt das Unternehmen den Ausbau einer leistungsfähigen Infrastruktur um: Bisher wurden bereits 34 Kilometer Kabel verlegt und der Großteil der geplanten 135 Glasfaserverteilschränke installiert.

Für die Verbindung von Netzabschluss und Router bieten die Stadtwerke ihren Kunden ab sofort die devolo Giga Bridge an. Mit ihr lässt sich eine Lücke schließen, die beim Glasfaserausbau in vielen Einfamilienhäusern entsteht: Die Glasfaser endet am ONT im Keller oder im Hausanschlussraum, doch der Router steht in Diele oder Wohnzimmer. Für die nötige Verbindung der beiden Geräte werden bisher oft neue Netzwerkkabel verlegt, was zusätzliche Kosten und Aufwände verursacht. Alternativ kann der Router statt an gewohnter Stelle in der Nähe des ONT platziert werden. Keller oder Hausanschlussraum sind jedoch ungünstige Standorte, weil der WLAN-Empfang deutlich beeinträchtigt werden kann.

Gigabit-Geschwindigkeit über bestehende Leitungen

Mit der devolo Giga Bridge erhalten Einfamilienhausbesitzer nun eine komfortable Alternative: Sie nutzt die vorhandenen Telefon- oder Koaxialleitungen, um das Signal vom Glasfaserabschluss zum Router zu transportieren. Da diese Leitungen exklusiv zur Datenübertragung genutzt werden, werden Geschwindigkeiten von einem Gigabit erreicht.

Die Installation der devolo Giga Bridge übernimmt ein Techniker der Stadtwerke Norderney. Sie erfolgt schnell und einfach. Denn die Giga Bridge besteht aus zwei handlichen Adaptern für die Steckdose. Ein Adapter wird nahe dem ONT eingesteckt und per Netzwerkkabel mit ihm verbunden. Danach wird das Gerät an eine freie, ungenutzte Telefon- oder Koaxialleitung angeschlossen.

Ist Teil eins der Bridge verkabelt, wird der zweite Adapter nahe dem gewünschten Router-Standort eingesteckt. Anschließend wird er per Kabel mit der Telefondose sowie dem WAN-Port des Routers verbunden. Weitere Konfigurationen sind nicht nötig, spezielle Firmware-Einstellungen sorgen zudem dafür, dass die devolo Giga Bridge von außen nicht sichtbar ist. Exklusiv für NyNET-Kunden kosten devolo Giga Bridge und Installation derzeit 79 Euro.

Foto: Schnelles Netz bis zum Router: Holger Schönemann (rechts), Stadtwerke Norderney, und Andreas Gröpper, devolo AG, stellen die neue devolo Giga Bridge vor.